Interkultureller Garten Altenkirchen
Interkultureller Garten Altenkirchen 

Aktuelles und Termine

Kartoffelfest im Interkulturellen Garten 2013

Termine 2016:

Unsere regelmäßigen Treffen im Garten finden zwischen April und November jeden Freitag
in der Zeit von 16.00 - 18.00 Uhr statt.

Hier treffen wir uns, zum arbeiten, zum plaudern, zum planen oder einfach zum genießen unserer grünen Insel mit Tee, Kuchen, und anderen Leckereien. Interessierte sind gerne willkommen vorbeizuschauen.

Zusätzlich möchten wir in diesem Jahr einmal im Monat nette gemeinsame Stunden, ohne Gartenarbeit miteinander verbringen, deshalb haben wir zusätzlich neue "Spaßtage" geplant, zu denen auch gerne weitere Familienmitglieder und Freunde mitgebracht werden können:

  • So. 24. April - Treffpunkt 15.00 Uhr im Garten
    Wir wandern zum Bismarckturm, genießen die Aussicht und machen ein Pickknick (bitte jeder eine Kleinigkeit mitbringen)
  • So. 22. Mai - Treffpunkt 14.30 Uhr im Garten
    Heute wandern wir nach Helmenzen und besuchen die Museumscheune, wo es viele alte Gerätschaften aus früheren Zeiten zu sehen gibt (weitere Infos unter www.museumsscheune-ak.de )
  • So. 26. Juni - Treffpunkt 13.30 Uhr am Bahnhof Altenkirchen
    Wir fahren mit dem Zug zum Landschaftsmuseum Hachenburg. Dort ist "Westerwälder Flachstag" mit vielen Aktionen und Kaffee und Kuchen.
  • Sa. 23. Juli - Treffen im Garten ab 16.00 Uhr
    Wir wollen gemeinsam Grillen, Suppe kochen und vieles mehr (schön, wenn jeder etwas mitbringt)
  • So. 14. Aug. - Treffen im Garten ab 13.30 Uhr
    Heute zeigt uns Sonja, wie man Wolle spinnt. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir einen schönen Nachmittag verbringen und alle ein wenig spinnen
  • So. 18. Sept. - Treffen im Garten ab 14.00 Uhr
    Fund zeigt uns heute, wie man mit wenig Aufwand schönen Schmuck basteln kann. Natürlich wird es auch Kaffee und Kuchen und wie immer viel Spaß geben. 
  • Sa. 22. Okt. - Treffen im Garten ab 15.00 Uhr
    Es ist Kürbiszeit und Andrea wird mit uns zusammen Kürbisse schnitzen und für den Hunger werden wir danach unsere Kürbissuppe aus dem Holzfeuer-Kochtopf genießen.

Weitere interessante Veranstaltungen für Gärtnerinnen und Gärtner vom UNIKUM-Regionalladen, in der Bahnhofstr. 26 (weitere Infos unter www.unikum-regionalladen.de):
22.04 - 19 Uhr: Vortrag über gesunde Öle von der Ölmühle Gilles (mit Ölprobe)
13.05 - 15-19 Uhr: Pflanzentauschtag
25.06 - 14 Uhr: Fahrt zur solidarischen Landwirtschaft nach Stopperich (hier wird Gemüse für etwa 50 Menschen angebaut, die sich hierfür zusammengeschlossen haben und bei einem regelmäßigen Kostenbeitrag wöchentlich mit Gemüse versorgt werden)
4.11. - 18.30 Uhr: Selber Sauerkraut herstellen. In diesem Workshop wird gemeinsam Kraut gehobelt und gestampft.  (Anmeldung erforderlich)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Cornelia Obenauer